Adventsfeier in Cuxhaven

Im Anschluss an den Gottesdienst zum 1. Advent fand die Adventsfeier der Gemeinde Cuxhaven statt.

Der Vorsteher begann die Feierstunde mit ein paar Gedanken zur Adventszeit, die auch als Zeit des Lichts bezeichnet wird. Ohne Licht gibt es kein Leben! In Jesus war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen (Johannes 1,4). Jesus kam als Licht in diese Welt zur Errettung und Erlösung der Menschen. Ohne Jesus also kein ewiges Leben! Ergreift uns das noch? Wir wünschen uns gegenseitig und allen Menschen für die Adventszeit, dass jeder ergriffen sein mag von Jesus Christus, von seinem Licht, von seiner Liebe, von seiner Gnade, von seiner Kraft und von seinem Leben.

Im Anschluss sang der Frauenchor der Gemeinde "O du fröhliche" und Schw. Inga H. und Bruder Michel K. trugen "Ave Maria" auf Klavier und Klarinette vor um die Gemeinde in Adventsstimmung zu bringen. Schw. Inge E. nahm allen Anwesenden vor der Eröffnung des Buffets noch die Angst vor den Kalorien. Nun war ausreichend Zeit für des Leibes Wohl und den Austausch untereinander.

Der Nachmittag begann mit einem gemeinsam gesungenen Lied, bevor unser Hirte i.R. Werner Gerke mit einem kleinen Quiz das Wissen über die Heimat abfragte. Erstaunlicherweise gewann unser erst vor kurzem zugezogener Bruder Michel K., der mit seinen Kenntnissen insbesondere über die Gezeiten den ersten Platz belegen konnte. Priester Breitfeld präsentierte dann ein paar Fotos aus vergangenen Tagen welche die Geschwister mitbrachten und es bereitet viel Spass herauszufinden, wer denn die gezeigten Personen sind. Bevor dann der Überraschungsgast des Abends anklopfte, spielte unsere junge Nachwuchsspielerin Magdalena K. noch zwei Stücke auf dem Klavier. Nun war es dann auch endlich für die Kinder soweit, der Weihnachtsmann kam und erfreute die Herzen der Kinder und der Erwachsenen zugleich.

Nach Kaffee und Kuchen klang die Feierstunde dann mit "Stille Nacht, heilige Nacht" aus. Ein herzliches Dankeschön an alle Geschwister, die dieses schöne Beisammensein ermöglicht haben. Möge das Licht Jesu Christi in unseren Herzen strahlen und wir alle eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit erleben.