Andacht am 24.12.14

Christi Geburt

Jedes Jahr feiern wir den Geburtstag des Gottessohnes. Familien feiern dieses Fest nach gewohnten Strukturen oder feststehenden Ritualen mit lieben Verwandten oder im kleinen Kreis, manchmal aber auch alleine. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Das Fest beginnt meistens schon mit dem 24.Dezember, dem „Heiligen Abend“. Gläubige versammeln sich in ihren Gemeinden, singen gemeinsam Weihnachtslieder und hören aufmerksam den Predigten zu.
So hat unser Vorsteher am „Heiligen Abend“ nachmittags eine Andacht in der Gemeinde Sahlenburg durchgeführt, zu der alle Geschwister aus Cuxhaven eingeladen waren.

In weihnachtlicher Atmosphäre stimmte der Frauenchor nach dem Eingangsgebet die Herzen auf das nun Folgende ein. Der Vorsteher erläuterte in seinem Vortrag sehr tiefgehend das Heil, das Jesus für alle Menschen in die Welt gebracht hat und die damit verbundene ewige Bedeutung. Das gemeinsame Singen eines traditionellen Weihnachtsliedes war eine gelungene Überleitung auf die Weihnachtsgeschichte, die aus der Heiligen Schrift in plattdeutscher Sprache vorgelesen wurde.

Text/Fotos: khb